Technical Information

Suzuki GSF 600 N Bandit

( German Version )

Engine 4 Cylinder in-line, 4-Stroke, DOHC, 16 Valve
Cylinder capacity 600 cm³
Power 57 kW at 10500 rpm
Torque 58 Nm at 9300 rpm
Weight 216 kg
Acceleration 0-100 km/h 4,1 s
Top Speed (with sozius) 195 km/h (179 km/h)


Mit der Bandit im Karussel/Nürburgring-Nordschleife
That's me with my Bandit on the Nordschleife/Nuerburgring


Sorry, the rest of the information can only be obtained in German because I´m to lazy to translate it :

Die Suzuki GSF 600 Bandit wurde von der Zeitschrift 'MOTORRAD' dauergetestet. Ich will jetzt nicht den ganzen Dauertestbericht abtippen und werde deswegen nur eine Zusammenfassung der Erkenntnisse machen.Ausserdem kann man sich den Eintrag über die Suzuki GSF 600 Bandit im Motorradkatalog der Motorrad ansehen.

Montage eines Fahrradtachos an die Bandit

Um eine Uhr im Cockpit zu haben und weil ein Fahrradtacho wesentlich genauer anzeigt habe ich mir einen Fahrradtacho der Firma Sigma Sport, Typ BC 700 montiert. Hier einige Tips für den Einbau :

Wenn man den Tacho in die Mitte vom Lenker montiert reicht das Kabel zum Sensor gerade so aus. Wenn man den Tacho wie ich am linken Lenkerende neben den Griff montiert muß das Kabel verlängert werden. Dazu habe ich das Kabel an der Halterung für den Tacho ausgebaut ( die zwei kleinen Schrauben rausdrehen und die Kabel mitsammt den Kontaktplatten rausnehmen ), von den Kontakten runter gelötet und dann ein Stück zweiadriges Kabel an das Originalkabel gelötet. Das neue Kabel dann wieder an den Kontakten festlöten, alles wieder zusammenschrauben und fertig. Ein größeres Problem ist die Positionierung von Magnet und Sensor. Den Sensor habe ich mit Kabelbindern am rechten Gabelrohr befestigt, etwa auf Höhe des Bremskolbens. Ein erster Versuch den Magneten ebenfalls mit einem Kabelbinder an der Bremsscheibe zu befestigen hat sich als nicht sehr haltbar erwiesen, der Magnet machte sich schon bei der nächsten Ausfahrt bei einem kurzen Vollgasstück auf der Autobahn selbständig. Als Ersatz habe ich einen Magneten aus einen Schnappverschluß für Schranktüren ausgebaut und den dann mit Zweikomponentenkleber ( Uhu Plus Endfest 300 ) auf die Bremsscheibe geklebt. Diese Konstruktion scheint zu halten. Bei Conrad kann man auch einen kleinen Magneten bestellen ( ca. 1*1 cm groß ), damit funktioniert es auch. Für den Radumfang ( muß in den Tacho eingegeben werden ) habe ich einen Wert von 1885 mm ermittelt. Der scheint recht genau zu sein, muß ich aber demnächst mal nacheichen, das geht am besten mit den sehr genauen Entfernungschilder, die auf der Autobahn stehen.

Linkes Bild: hier sieht man, wie ich den Tacho angebracht habe. So kann ich den Tacho bedienen ohne eine Hand vom Lenker zu nehmen. Rechtes Bild:hier sieht man wie ich den Magneten und den Sensor angebracht habe. der Magnet (im Kreis) klebt an der Bremsscheibe. Damit er ein wenig nach oben abgestützt ist habe ich ihn unter einem von diesen Ringen festgeklebt. Den Sensor (Pfeil) habe ich einfach mit zwei Kabelbindern am Gabelrohr festgemacht. Man muß nur darauf achten, daß der Abstand zwischen Magnet und Sensor nicht zu groß ist. Da der Magnet sehr groß ist, ist daß bei mir kein Problem.
Für das funktionieren dieser Konstruktion übernehme ich keine Garantie!